Das neue RHS




Alles über und zu unserer Goldfüßchen

Re: Das neue RHS

Beitragvon Dynamosbester » Fr 6. Mär 2009, 12:16

ja lars ,sehe ich auch so.Dortmund spielt ja auch net auf schalke.dann könne wir ja gleich in berlin spielen. big_boxen

DIE ,DIE WIR LIEBEN SIND NUR GEBORGT.WIR ENTSCHEIDEN NICHT WANN SIE GEHN,WIR ENTSCHEIDEN;OB WIR DIE ERINNERUNG ALS GESCHENK ANNEHMEN WOLLEN..
Benutzeravatar
Dynamosbester
 
Beiträge: 500
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

von Anzeige » Fr 6. Mär 2009, 12:16

Anzeige
 

Re: Das neue RHS

Beitragvon Dynamosbester » Fr 6. Mär 2009, 12:48

Pressemitteilung

Auf Grund der am Montag, den 02.03.2009, stattgefundenen Pressekonferenz seitens der Landeshauptstadt Dresden und der SG Dynamo Dresden, zu der wir nicht geladen waren, nehmen wir detailliert zum Stand der Verhandlungen Stellung:

Mit Abschluss des Agenturvertrages und Namensrechts-Vertrages erhält die SG Dynamo Dresden durch die Projektgesellschaft wesentliche finanzielle Unterstützungsleistungen. Diese sehen im Detail wie folgt aus:

1. Eine Zahlung in Höhe von 500.000,00 Euro durch Sportfive, deren Rückzahlung von der Projektgesellschaft auf Forderung des Rechtevermarkters im Insolvenzfall der SG Dynamo Dresden voll abgesichert wird (sog. "signing-fee"),

2. eine wesentliche Beteiligung von 90 % an den Einnahmen der stadiongeborenen Rechte, die über den zum Betrieb und zur Refinanzierung notwendigen Betrag hinausgehen,

3. eine Beteiligung am Cateringumsatz.

Die vorstehenden Rechte stehen nach dem Baukonzessionsvertrag zwischen der Landeshauptstadt Dresden und der Projektgesellschaft vom 05.04.2007 in vollem Umfang der Projektgesellschaft zu.

Die vorstehenden finanziellen Unterstützungen gehen über den Businessplan, der dem Baukonzessionsvertrag mit der Landeshauptstadt Dresden zugrunde lag, hinaus und stellen somit eine massive freiwillige Unterstützung der Projektgesellschaft und somit durch den Gesellschafter HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH an den Verein dar. Das Volumen dieser Zuwendung beläuft sich insgesamt auf ca. 700.000,00 Euro pro Jahr.

Eine weitere Beteiligung an den der Projektgesellschaft zustehenden stadiongeborenen Rechten ist nicht möglich, da die entsprechenden Einnahmen gemäß den Vorgaben der Landeshauptstadt Dresden zur Refinanzierung des Stadions benötigt werden.

In den letzten Verhandlungen mit der SG Dynamo Dresden wurde klar, dass der Verein trotz der Beteiligung an den stadiongeborenen Rechten weitere finanzielle Unterstützung erwartet. Aus Sicht der Projektgesellschaft ist dies nur möglich, wenn der Verein alle Rechte (stadiongeborene und vereinsgeborene) selber vermarktet und sich somit Vorteile aus den Synergien ergeben.

Konsequenter Weise wurde daher zwischen der Projektgesellschaft und dem Verein vereinbart, dass die Geschäftsanteile an der Projektgesellschaft - und damit die stadiongeborenen Rechte der Projektgesellschaft - insgesamt auf den Verein übergehen. Diese Lösung der widerstreitenden Interessenlage ist im Übrigen nicht neu, sondern steht als Absichtserklärung bereits seit Monaten in den Vertragsentwürfen, die im Übrigen auch der Landeshauptstadt Dresden vorliegen.

Es entspricht auch dem aktuellen Wunsch des Vereins eine größere und besser vermarktbare Fankneipe unter der Stehplatztribüne zu errichten. Darüber hinaus wünscht der Verein einen zweiten Businessclub. Durch die vorstehenden Maßnahmen wird die Wirtschaftlichkeit erheblich gesteigert.

Nach eingehenden Verhandlungen dazu wurden die zusätzlichen Kosten für eine abgeschlankte bauliche Lösung mit ca. 1,3 Mio. Euro beziffert, wobei weitere Details in einem Optionsvertrag, der kurzfristig ausformuliert werden soll, geregelt werden. Dies führt zu einer jährlichen Belastung des Vereins ab 2011 von 175.000,00 Euro / Jahr. Nicht zutreffend ist die Darstellung in der Pressekonferenz vom 02.03.2009, eine jährliche Belastung des Vereins in Höhe von 320.000,00 Euro / Jahr sei vereinbart worden. Ebenso falsch ist der am 02.03.2009 genannte Kaufpreis von ca. 2,2 Mio. Euro.

Städtische Bürgschaften waren zu keinem Zeitpunkt Gegenstand der mit dem Verein geführten Gespräche.

Die Parteien trennten sich nach mehrstündiger Verhandlung am Donnerstag, den 26.02.2009 um 4.00 Uhr morgens mit einer Einigung auf Arbeitsebene, jedoch mit der Maßgabe, dieses Verhandlungsergebnis ihren jeweiligen Gremien vorzutragen. An den Verhandlungen haben jeweils Geschäftsführer wie anwaltliche Vertreter beider Seiten teilgenommen.

Die zuständigen Gremien der Projektgesellschaft haben am Freitag, dem 27.02.09, den verhandelten Ergebnissen grundsätzlich zugestimmt.

Es ist uns unverständlich, daß ein im Beisein der jeweiligen Geschäftsführer seitens der Projektgesellschaft und der SG Dynamo Dresden sowie deren jeweiligen Juristen entstandenes Verhandlungsergebnis mit ausformulierten Verträgen anlässlich der Pressekonferenz am 02.03.2009 teilweise falsch dargestellt wurde.

Eine offizielle Mitteilung zu den Verträgen seitens der Landeshauptstadt Dresden liegt uns bislang nicht vor.


Mittwoch, den 04.03.2009
Stadion Dresden Projektgesellschaft mbH & Co. KG HBM Stadien- und Sportstättenbau GmbH

DIE ,DIE WIR LIEBEN SIND NUR GEBORGT.WIR ENTSCHEIDEN NICHT WANN SIE GEHN,WIR ENTSCHEIDEN;OB WIR DIE ERINNERUNG ALS GESCHENK ANNEHMEN WOLLEN..
Benutzeravatar
Dynamosbester
 
Beiträge: 500
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: Das neue RHS

Beitragvon Dynamosbester » Fr 6. Mär 2009, 12:49

Wer lügt denn nu wieder???is das ne posse,man man man!ich könnt kotzen wenn ich diese scheisse wieder höre.

DIE ,DIE WIR LIEBEN SIND NUR GEBORGT.WIR ENTSCHEIDEN NICHT WANN SIE GEHN,WIR ENTSCHEIDEN;OB WIR DIE ERINNERUNG ALS GESCHENK ANNEHMEN WOLLEN..
Benutzeravatar
Dynamosbester
 
Beiträge: 500
Registriert: Fr 21. Mär 2008, 18:08
Wohnort: Bruchhausen-Vilsen

Re: Das neue RHS

Beitragvon Alter Sachse » Di 10. Mär 2009, 20:48

Auf nach Leipzig abgelehnt stupid
Benutzeravatar
Alter Sachse
 
Beiträge: 627
Registriert: Di 18. Mär 2008, 15:16

Vorherige

TAGS

Zurück zu Unsere SGD

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron